So ich bin heute Abend nach gut drei Wochen in Italien wieder nach Wien zurückgeflogen. In meteorologischer Hinsicht bzw. vor allem temperaturtechnisch bin ich in Wien nun vorerst besser aufgehoben als zuletzt in Mailand, aber Reisen machen einen bekanntlich nahezu immer müde. Nichtsdestotrotz möchte ich euch gleich einmal einige Bilder von meinem gestrigen Rundgang im Bereich des Castello Sforzesco mit dem Parco Sempione (auf Deutsch: dem Simplonpark), dem Arco della Pace und dem EXPO Gate zeigen. EXPO 2015 selbst findet am Messegelände in Rho, einem Vorort im Nordwesten von Mailand, statt und mein Besuch dort steht Ende August auf dem Programm.

Das Castello Sforzesco ist ein Schloss im Nordwesten der Mailänder Altstadt und wurde ab 1450 von Francesco I. Sforza an der Stelle der in den Jahren 1360–1370 erbauten bzw. dann im Jahre 1447 zerstörten Burg der Familie Visconti errichtet.  Die Vorderseite kann man nur mit einem Panoramabild richtig gut sowie vor allem vollständig ablichten, und das ist mir jetzt mit dem P8 von Huawei erstmals richtig gut gelungen. Von der Piazza d’Armi zeige ich euch deshalb zwei Fotos, weil man den Unterschied bei der Belichtungszeit sehr gut erkennt. Praktisch unmittelbar hinter dem Kastell befindet sich der Parco Sempione, der auf einem ehemaligen Exerzierplatz entstanden und 1893 eröffnet worden ist. Ich gehe dort sehr gerne Spazieren bzw. treffe mich dann hin und wieder auch mit Freunden. Wenn man den Park gerade aus durchquert gelangt man zum Arco della Pace. Dieser Triumphbogen wurde im Jahre 1838 nach einer 31-jährigen Bauzeit fertiggestellt und sollte zunächst an den Ruhm Napoleons sowie in weiterer Folge an den Europäischen Frieden von 1815 erinnern.

In den kommenden Tagen folgen dann noch weitere Bilder von der Mailänder Altstadt. :-)

Arco della Pace am frühen Nachmittag

Castello Sforzesco mit dem EXPO Gate und den EXPO-Fahnen im Vordergrund

Castello Sforzesco mit dem EXPO Gate

Castello Sforzesco mit dem EXPO Gate

EXPO Gate

Panoramabild des Castello Sforzesco

Piazza d'Armi im Castello Sforzesco

Piazza d'Armi im Castello Sforzesco

Piazza d'Armi im Castello Sforzesco

Corte Ducale im Castello Sforzesco

Parco Sempione mit dem Arco della Pace im Hintergrund

Teich im Parco Sempione mit dem Castello Sforzesco

Teich im Parco Sempione mit dem Castello Sforzesco

Arco della Pace

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Seiten
Letzte Kommentare